Die Jugendgruppe

Nach Abschluss des Blockflötenunterrichts ist für die Jungmusiker die Zeit gekommen, sich für ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu entscheiden, wobei natürlich auch Seiteneinsteiger herzlich willkommen sind. Den Unterricht am Instrument in Gruppen von maximal drei Kindern erteilen hauptsächlich aktive Musiker der Stadtkapelle. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Kinder in der Regel in der 3. oder 4. Klasse. Es erscheint uns nicht sinnvoll, wenn Kinder jüngeren Alters bereits eine Ausbildung am Blasinstrument beginnen - man stelle sich nur einmal einen Siebenjährigen mit einer Tuba vor... und auch bei kleineren Instrumenten wie Klarinette sind beispielsweise die Finger noch nicht lang genug.
Das Zusammenspiel in der Jugendgruppe fördert die musikalische Entwicklung und bereitet den Kindern viel Spaß am Musizieren!

Seit 2017 hat Natalie Hartmann, Telefon 0157/37471754, das Amt als Dirigentin der Jugendgruppe inne. Durch ihr Engagement und ihr musikalisches Können bringt sie wichtige Erfahrungen in die Jugendarbeit des Musikvereins ein. Die Jugendgruppe probt freitags von 18 Uhr bis 19:30 Uhr im Musikerheim.