Allgemeine Geburtstagsfeier

.

Ein fester Bestandteil im Terminplan des Musikvereins ist der 5. Januar: An diesem Tag werden jedes Jahr alle Geburtstagsjubilare des Vorjahres eingeladen, um zusammen mit der Stadtkapelle ihren runden Geburtstag nachzufeiern.
Diese traditionelle Veranstaltung versammelt alle Mitglieder ab 60 Jahren im 5-Jahres-Rhythmus zu einem geselligen Abend und mit diesem besonderen Geburtstagsständchen möchte sich der Musikverein Stadtkapelle Niederstotzingen für die Treue und Verbundenheit seiner Mitglieder bedanken.
Der Vorsitzende Wolfgang Finsinger begrüßte die Gäste und gratulierte allen Jubilaren mit persönlichen Worten zu ihrem vergangenen Geburtstag.
Danach servierten die Frauen des Wirtschaftsteams um Martina Eberle ein leckeres, selbstgekochtes Essen.
Bei einem Rundgang durch das Musikerheim wurden wiederum viele Erinnerungen an die Schulzeit wach, die einige Jubilare hier verbrachten, als das Musikerheim noch als Schulhaus genutzt wurde.
In kleiner Besetzung spielte die Stadtkapelle mit traditioneller Blasmusik zur Unterhaltung auf. Dirigent Christoph Hesse konnte auch die Musikwünsche der Jubilare erfüllen und die Musiker durften nicht ohne eine Zugabe aufhören.
Die Gäste und auch die Musiker waren sich einig, dass in 5 Jahren dieser schöne Abend mit möglichst allen wiederholt werden sollte und in gemütlicher Runde mit vielen Gesprächen bleibt der Abend bestimmt bei allen in schöner Erinnerung.

Kirchenkonzert am 18. März 2017

.

Treffend eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Stephan Kling den Abend des Kirchenkonzerts mit dem Abendlied „Evening Song“, welcher ins Deutsche übertragen „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ bedeutet. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Finsinger begrüßte alle Zuhörer herzlich und freute sich über die zahlreichen Gäste in der Kirche St. Petrus und Paulus. Auch Dekan Professor Dr. Sven van Meegen war begeistert, an diesem Abend einige seiner persönlichen Lieblingslieder zu Gehör zu bekommen. Mit der gefühlvollen Ballade „And Hold in Memory“ vermittelte die Jugendkapelle eine gediegene Stimmung und beendete ihren starken Auftritt mit der populären Ballade „Hallelujah“.

Im Anschluss startete die Stadtkapelle unter der Leitung ihres Musikdirektors Christoph Hesse klangvoll mit dem in Deutschland komponierten Lied „Highland Cathedral“ gefolgt von Johann Sebastian Bach's „Jesus bleibet meine Freude“ und schwungvoll und abwechslungsreich folgte das Stück „A Klezmer Karnival“. Johann Pachelbel's „Kanon“ verströmte eine sanfte Stimmung, bevor die Zuhörer den Melodien aus den bekannten Stummfilmen von „Charles Chaplin“ folgten. Katharina Mack gab den Zuhörern interessante Informationen zu den jeweiligen Musikstücken und führte souverän und informativ durch den Abend. Bei dem modernen Evergreen „You raise me up“ gab Matthias Wetzler seinen Solopart am Flügelhorn gefühlvoll zum Besten und Stephan Kling glänzte als Solist bei „Morricone´s Melody“ am Sopransaxophon. Die Stadtkapelle griff zum Abschluss noch einmal zu Noten von Johann Sebastian Bach und spielte eine ausdrucksstarke „Toccata in D-Moll“. Nach einem kurzweiligen Programm und großartigem Beifall mit Standing Ovations durfte die Stadtkapelle erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Jahreshauptversammlung am 24. März 2017

.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Stadtkapelle unter Leitung von Musikdirektor Christoph Hesse legte der erste Vorsitzende Wolfgang Finsinger nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder, der Mitglieder sowie dem Vertreter der Stadt Niederstotzingen Herrn Bürgermeister Marcus Bremer sowie den anwesenden Stadträten seinen Rechenschaftsbericht vor. Der im Jahr 2016 verstorbenen Mitglieder wurde mit einem Choral gedacht.
Das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung wurde erstmals von Schriftführerin Anna Koch verlesen, Kassiererin Sandra Wetzler gab einen detaillierten Kassenbericht ab und konnte das Jahr mit einem Überschuss abschließen. Die Kassenprüfer Reinhard Scheu und Ilse Gessler konnten eine einwandfreie, korrekte und übersichtliche Kassenführung bestätigen.
Sebastian Gottschalk teilte der Versammlung in seiner Eigenschaft als Kapellenleiter den Sachstand der Stadtkapelle mit. Verschiedene Auftritte wie die Allgemeine Geburtstagsfeier im Januar, die Stadtkapellenparade im April, das Festwochenende anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums im Juni, das Kinderfest in Leipheim sowie erstmals wieder in Niederstotzingen, das Dorffest in Setzingen, das Oktoberfest in Leipheim und auch das Schlachtfest in Sontheim standen unter anderem im Vorjahr auf dem Programm.
Die 62 Musiker waren 2016 65-mal in Sachen Musik unterwegs, der Probenbesuch lag bei 72 % und die fleißigsten Probenbesucher wurden mit einem Geschenk belohnt. Manuela Hartmann, die in keiner Probe gefehlt hat, hat den Dr.-Siegmund-Mauch-Preis erhalten.
Jugendleiter Stephan Kling berichtete von der umfangreichen Jugendarbeit, angefangen bei der Musikalischen Früherziehung, der Flötengruppe über die Jugendgruppe bis hin zur Jugendkapelle mit insgesamt 69 Kindern und Jugendlichen.
Er hob besonders den Tag der Jugend im April, die Teilnahme am Sommerferienprogramm der Stadt sowie das Probenwochenende der Jugendgruppe im Musikerheim und den Hüttenaufenthalt der Jugendkapelle in den Herbstferien hervor.
Stephan Kling bedankte sich bei allen, die ihn zum Gelingen und Bestehen der Jugendarbeit unterstützen.
Nach den Berichten der Amtsträger führte Bürgermeister Marcus Bremer nach einer kurzen Ansprache die Entlastung durch, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Bei den Wahlen stellten sich Uli Lindenmayer als zweiter Vorsitzender, Sebastian Gottschalk als Kapellenleiter und Stephan Kling als Jugendleiter sowie die beiden Kassenprüfer Ilse Gessler und Reinhard Scheu zur Verfügung. Martin Bee als Leiter des Fachbereichs Inventarverwaltung und Musikerheim hat sein Amt nach 16-jähriger Tätigkeit zur Verfügung gestellt, als Nachfolger konnte Harald Zink gewonnen werden. Alle Amtsträger wurden einstimmig gewählt. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Finsinger bedankte sich bei Martin Bee mit lobenden und anerkennenden Worten und einem Geschenk für sein langjähriges Engagement in der Vorstandschaft.

Wolfgang Finsinger zeigte sich erfreut, zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue und Verbundenheit ehren zu können:
Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft:
Franz Czipri
Martin Häußler
Reinhold Neidhardt

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft:
Peter Hirschbolz
Friedrich Nusser

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft:
Jürgen Zink

Folgende aktive Musiker konnten geehrt werden:
Für 20 Jahre
Bernd Hartmann
Kerstin Junginger
Uli Lindenmayer
Stefan Lober

Für 10 Jahre
Alena Allgayer
Carina Allgayer
Anne Bee
Hanna Daam
Ann-Kathrin Hartmann
Natalie Hartmann
Julia Uhlig
Julia Neidhardt

Mit einem Geschenk für die Teilnahme an den Lehrgängen auf Kreisebene bedankte sich Wolfgang Finsinger für die Teilnahme an D1 bei Vanessa Hagmann und an D2 bei Leon Mayr, Andreas Murauer, Kilian Noller und Hannes Wetzler.
Zum Abschluss folgte der Punkt Verschiedenes mit einem Ausblick aufs Jahr 2017, bevor Wolfgang Finsinger die Hauptversammlung beendete und die Stadtkapelle unter Leitung von Christoph Hesse noch zur Unterhaltung aufspielte.

Jugendlehrgang in den Osterferien

Auch in diesem Jahr hat der Kreismusikverband Heidenheim in den Osterferien einen musikalischen Lehrgang durch, an dem zum Abschluss die Prüfungen in Theorie und Praxis für die Leistungsstufen D1, D2 und D3 abgenommen werden.
Vorab wurde im Verein schon gelernt und geprobt und die Jugendlichen wurden in der Jugendherberge in Donauwörth auf die Prüfungen in Theorie und Praxis vorbereitet.
Beim Abschlusskonzert am vergangenen Samstag in Hermaringen haben nicht nur die Jugendlichen des Lehrgangsorchesters unter Leitung von Daniel Nusser für Begeisterung gesorgt, auch einzelne Register haben Musikstücke vorgetragen und nach der Pause hat das neu formierte Kreisjugendorchester ebenfalls unter Leitung von Daniel Nusser auf der Bühne Platz genommen.
Besonders bemerkens- und lobenswert ist, dass die Jungmusikerinnen und Jungmusiker in der kurzen Zeit des Lehrgangs die Musikstücke für das Abschlusskonzert sozusagen neben ihren Vorbereitungen für die Prüfungen einüben und einstudieren.
Der Musikverein Niederstotzingen möchte unseren erfolgreichen Jungmusikerinnen zum Bestehen ihrer Prüfungen gratulieren:
D1: Ines Allgayer, Nadine Allgayer, Marla Groll, Inga Krauter und Emma Wetzler, wobei hervorzuheben ist, dass Emma Wetzler mit zu den Lehrgangsbesten gehört!
Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren und bedanken uns bei Jugendleiter Stephan Kling, der die Jugendlichen vorab gut für ihre Prüfungen vorbereitet hat.

Wanderung zum Brezgenmarkt

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde des Musikvereins eingefunden, um gemeinsam von Niederstotzingen aus durch Wald und Wiesen nach Heldenfingen zum Brezgenmarkt zu wandern.
Ein Versorgungsteam sorgte auf halber Strecke dafür, dass die vielen kleinen und großen Wanderer frisch gestärkt mit Grillwürsten und Getränken den weiteren Weg antreten konnten.
Am Brezgenmarkt angekommen, hatte man die Gelegenheit, an den zahllosen Ständen einzukaufen oder auch eine Pause einzulegen, um das reichhaltige Speisenangebot auszuprobieren, bevor es dann mit dem Bus wieder Richtung Niederstotzingen ging.

Fleißige Helfer bei der Altpapiersammlung

Am 3. Juni 2017 waren wieder viele freiwillige Helfer bei der Altpapiersammlung dabei.
Die fleißigen Jugendlichen und Erwachsenen konnten durch ihre Mithilfe wieder einen tollen Beitrag für die Jugendarbeit unseres Vereins leisten.
Die nächsten Termine für die Altpapiersammlung erhalten Sie im Amtsblatt sowie hier unter der Rubrik "Termine". Bitte stellen Sie an diesen Terminen Ihr gebündeltes Altpaier für unsere fleißigen Helfer bereit und tragen damit ebenfalls zur Finanzierung der Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen bei.

Bergfest 2017

Am vergangenen Sonntag fand zum ersten Mal unser Bergfest rund um’s Musikerheim statt. Ideales Wetter, leckeres Essen, kühle Getränke, selbst gemachte Torten und Kuchen sowie Blasmusik der Jugendgruppe, Jugendkapelle und Stadtkapelle haben das Bergfest zu einem vollen Erfolg gemacht ! Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben – ein besonderes Dankeschön an unsere Besucher, die uns treu geblieben sind und auch denen, die das Bergfest zum ersten Mal besucht haben!

Traditionell und nicht mehr wegzudenken aus dem örtlichen Veranstaltungskalender ist das Lindenfest, das immer am letzten Wochenende im August stattfindet. Zum Fassanstich durch Bürgermeister Marcus Bremer am Samstag, 26. August 2017 um 17.00 Uhr spielt die Stadtkapelle Niederstotzingen unter Leitung von Musikdirektor Christoph Hesse. Um etwa 20.00 Uhr wird die Sportgemeinschaft Niederstotzingen 2001 e.V. mit Tanzauftritten für Abwechslung sorgen. Ab 21.00 Uhr lädt die Band „Flintstones“ zu einem Tanzabend unter freiem Himmel ein. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 27.08.2017 beginnt das Lindenfest um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen und dem Mittagessen, zu dem Sie der Musikverein Harmonie Sontheim unterhalten wird. Die Niederstotzinger Vereine halten wieder eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken für Sie bereit. Zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag spielt die Jugendkapelle Niederstot-zingen mit ihrem Dirigenten Stephan Kling und im Anschluss wird Sie dieses Jahr der Musikverein Haldenwang unterhalten, bevor am Abend die Stadtkapelle Niederstotzingen unter Leitung von Musikdirektor Christoph Hesse zum Ausklang spielt.
Eine Fahrt mit dem Skiclub-Zügle durch Niederstotzingen ist für die kleinen Besucher sicherlich wieder eine Attraktion!
Die Niederstotzinger Vereine laden Sie zum Lindefest herzlich ein und freuen sich über Ihren zahlreichen Besuch!

Gelungenes Lindenfest in Niederstotzingen

Das hochsommerliche Wetter zog vergangenen Samstag viele Besucher auf den Rathausplatz und Bürgermeister Marcus Bremer eröffnete das diesjährige Lindenfest mit dem Fassanstich, zu dem die Stadtkapelle Niederstotzingen unter der Leitung von Christoph Hesse zum ersten Prosit aufspielte und die Gäste musikalisch unterhielt.
Auch die Vereinsgemeinschaft war gerüstet und hat mit allerlei Gaumenfreuden aufgewartet. Die Cheerleader der Sportgemeinschaft Niederstotzingen bekamen mit einer tollen Darbietung akrobatischer Pyramiden und gekonnten Formationen viel Beifall von den Besuchern, die dicht gedrängt um die Bühne standen.
Die Musik der Band „Flintstones“ sorgte mit Rock- und Pop-Klassikern der 60-er und 70-er Jahre für gute Stimmung und so konnten die Gäste bis tief in die Nacht bei bei angenehmen Temperaturen im Freien sitzen oder im Weinzelt sowie in der Bar einen guten Tropfen genießen. Auch die Turmbar in mitten des Lindenfests war gut besucht und somit war das Lindenfest wiederum ein beliebter Treffpunkt von Familien, Freunden, Bekannten, man konnte wieder Menschen treffen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.
Der Duft von Braten, Maultaschen, sauren Kutteln, Schupfnudeln, Wedges und vielen Leckereien lockte am Sonntag zahlreiche Gäste. Mit gebrannten Mandeln, Crépes, Eis vom Bauernhof oder einem Stück Kuchen gab es auch etwas für den süßen Zahn.
Für musikalische Unterhaltung sorgte zum Frühschoppen und Mittagessen der Musikverein Harmonie Sontheim unter Leitung ihres Dirigenten Norbert Hann, bevor dann die Jugendkapelle des Musikvereins Stadtkapelle Niederstotzingen mit ihrem Dirigenten Stephan Kling nahm auf der Bühne Platz nahm.
Erstmals haben die Musikfreunde des Musikvereins Haldenwang am Spätnachmittag die Gäste unterhalten, bevor die Stadtkapelle Niederstotzingen zum Ausklang des Lindenfestes auf der Bühne Platz genommen hat.
Trotz des immer wieder einsetzenden Regens blieben die Gäste am Sonntag sitzen oder suchten kurzzeitig unter den Schirmen und in den Zelten Platz und auch das Skiclub-Zügle fuhr mit seinen kleinen Gästen unermüdlich seine Runden durch Niederstotzingen und sorgte für leuchtende Kinderaugen.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle Vereine und Helfer, die durch ihre Mitarbeit zum Gelingen des Lindenfests beigetragen haben sowie an die Stadtverwaltung und den städtischen Bauhof für ihre Unterstützung! Ein großes Dankeschön geht an die viele Kuchenspender und auch an die Anlieger des Lindenfestes, die auf ihre gewohnte Wochenendruhe verzichten mussten!

Musikverein auf Reisen

Vom 15. bis 17. September 2017 machten sich die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle zu einem dreitägigen Ausflug nach Südtirol auf.
Erste Station der drei erlebnisreichen Tage war der Besuch der weltlängsten Seilhängebrücke Highline179 in Ehrwald, die mit ihren 406 Metern Länge die Burgruine Ehrenberg mit dem gegenüberliegenden Fort Claudia verbindet. Das Überqueren der Brücke in fast 115 m Höhe mit freiem Blick nach unten hat bei dem einen oder anderen ein mulmiges Gefühl ausgelöst.
In Oberbozen angekommen, ging es mit dem Zug weiter nach Ritten zu den Erdpyramiden, die als die höchsten und formschönsten Erdpyramiden in Europa gelten und als ein besonderer Naturschatz in Südtirol bekannt sind.
Der Abend klang gemütlich im Hotel mit einem gemeinsamen Abendessen aus, bevor es am Samstagmorgen nach Sterzing ging, wo wir bei einer Stadtführung sehr viel Interessantes erfuhren.
Leider war der Samstag sehr kalt und regnerisch und das Platzkonzert auf dem dortigen Marktplatz zog nicht sehr viele Zuhörer an. Diejenigen, die der Kälte und dem Regen getrotzt haben, belohnten die Musikerinnen und Musikern mit viel Beifall und Rufen nach Zugaben.
Bei der Führung durch die Weinberge und der darauf folgenden Weinprobe in Natz-Schabs erfuhren wir viel Wissenswertes über den Weinanbau in dieser Gegend. Bei einem deftigen Vesper mit musikalischer Unterhaltung durch einen urigen Südtiroler, der mit seinem Dialekt und Witz oftmals den Nagel auf den Kopf getroffen hat, erlebten wir einen zünftigen Abend mit Südtiroler Wein und Spezialitäten.
Am Sonntag besuchten wir die erste Kräuterkönigin Südtirols, die uns in Goldrain durch ihr Kräuterschlössle führte. Anschließend haben wir die Rückfahrt angetreten und ein erlebnisreiches Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen im Brauereigasthof in Autenried ausklingen lassen.

Probenwoche beim Musikverein

Wie in jedem Jahr verbrachten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Jugendkapelle ihre Herbstferien für eine Probewoche im Schullandheim „Event-Haus“ am Niedersonthofener See im Allgäu. In den Gesamt- und Registerproben wurden intensiv die Musikstücke für das Herbstkonzert des Musikvereins am 09.12.2017 einstudiert.
Der Jugendleiter und Dirigent der Jugendkapelle Stephan Kling und das Ausbilderteam haben neben den Gesamt- und Registerproben dafür gesorgt, dass die Freizeit und der Spaß für die Jungmusikerinnen und Jungmusiker nicht zu kurz kommt.
Neben vielen Spielen wie Fußballgolf und Wikingerschach gab es auch eine Halloween-Party und das Küchenteam hat sich hierfür wieder kulinarische Besonderheiten einfallen lassen. An diesem Abend mussten die Kinder in Gruppen zudem einen spannenden Kriminalfall anhand verschiedener Spiele und Vorgaben lösen. Die ganze Woche über waren neben den Proben Spiele und Aufgaben zu bewältigen, für die es verschiedene Punktzahlen gab und die Gruppen wurden bei einer Siegerehrung am letzten Abend, dem Hüttenabend, für ihren Einsatz in ihrer Gruppe belohnt.
Ein herzliches Dankeschön an Stephan Kling, an die Ausbilder, die die Registerproben durchgeführt und bei der Planung vorab geholfen haben, an unsere Busfahrer Manfred Roth sowie an unser bewährtes Küchenteam um Martina Eberle, ohne deren sehr gute Verpflegung der Aufenthalt im Event-Haus nicht möglich wäre!
Ebenso ein Dankeschön an die Eltern für die Kuchenspenden und natürlich an unsere Musiker der Jugendkapelle für die zahlreiche Teilnahme sowie ihr Engagement in den Proben und der Freizeitgestaltung.

Im Anschluss an die Jugendkapelle bereitete sich die Stadtkapelle unter der Leitung von Musikdirektor Christoph Hesse bei einem Probenwochenende ebenfalls auf das anstehende Konzert vor.

Einladung zum Herbstkonzert

Mit einem Konzert am 09. Dezember 2017 in der Stadthalle in Niederstotzingen möchte der Musikverein Stadtkapelle Niederstotzingen einer langen Tradition folgend musikalisch in die Vorweihnachtszeit einstimmen.
Dieses Konzert stellt für das Orchester gleichzeitig den Höhepunkt und die musikalische Herausforderung des zu Ende gehenden Jahres dar. Die Jugendkapelle unter Leitung von Jugendleiter Stephan Kling wird den Konzertabend mit der Fanfare Vita Pro Musica eröffnen. Es folgt der Marsch Glück auf, bevor es mit den Stücken Whispers From Beyond, Bugs Bunny And Friends moderner wird. Nach dem Stück Voice Of The Vikings macht die Jugendkapelle der Jugendgruppe für ihren ersten Auftritt mit ihrer neuen Dirigentin Natalie Hartmann Platz, die für Sie die Stücke Prelude To A Festival, Friend Like Me und Happy einstudiert hat.
Musikdirektor Christoph Hesse hat dieses Jahr mit seiner Stückauswahl für die Stadtkapelle eine Solistenparade erarbeitet, bei der die verschiedenen Register ihr Können und ihre Vielseitigkeit dem Publikum darbringen möchten. Und so hören Sie nach dem Marsch Kaiserin Sissi die Stücke Fiskinatura, Die beiden kleinen Finken (Solo für zwei Flöten), Clarinet Candy (Solo für Klarinetten), Against All Ods (Solo für Es-Saxophon), Mallet Man (Solo für Xylophon), Jungle Fantasy (Solo für Percussion) und zum Abschluss Mary’s Boy Child, bevor mit einem gemeinsam gesungenen Lied der Konzertabend zu Ende geht. Vor dem Konzert sowie in der Pause werden Ihnen Snacks und Getränke angeboten.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist bereits um 18.30 Uhr.
Genießen Sie einen schönen Abend mit konzertanter Musik – die Musikerinnen und Musiker freuen sich schon auf Sie!

Nikolausfeier

Am 02. Dezember 2017 nahm sich der Nikolaus Zeit und besuchte mit seiner Pferdekutsche die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins.
Vor dem Musikerheim haben sich die Kleinsten der Musikalischen Früherziehung und die Blockflötenkinder aufgestellt und voller Aufregung ihre eingeübten Lieder vorgetragen. Die Musikerinnen und Musiker der Jugendgruppe sowie der Jugendkapelle haben mit ihrem Dirigenten Nikolauslieder gespielt und auch in diesem Jahr konnte der Nikolaus wieder über so einiges berichten, was in diesem Jahr alles geschehen ist, konnte loben, musste aber auch tadeln.
Die zahlreichen Besucher – Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkel – konnten sich mit Glühwein und Punsch aufwärmen und bevor der Nikolaus nach dem gemeinsam gesungenen Lied weiter ging, bekam noch jedes Kind ein kleines Geschenk von ihm.
Nach dem offiziellen Teil hat der Musikverein noch zu einem Helferfest ins Musikerheim eingeladen, um sich bei all denjenigen zu bedanken, die das ganze Jahr über den Musikverein bei Festen und Veranstaltungen, mit dem Bereitstellen von Fahrzeugen und Material oder auch dem Einstellen des Bierstandes tatkräftig unterstützen. Und so verbrachte man noch einen geselligen Abend mit einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde.

Herbstkonzert am 9. Dezember 2017

Stimmungsvoll wurden die Besucher des diesjährigen Herbstkonzerts mit ansprechender Dekoration und Kerzenschein in der Stadthalle begrüßt.
Die Jugendkapelle unter Leitung ihres Dirigenten Stephan Kling eröffnete den Abend mit der Fanfare Vita Pro Musica, bevor der Marsch Glück Auf, Whispers From Beyond, Bugs Bunny And Friends – ein Medley mit Filmmelodien und Showeinlagen folgten. Mit dem Stück Voice Of The Vikings wollte sich die Jugendkapelle von der Bühne verabschieden – allerdings war das Publikum so begeistert, dass eine Zugabe gefordert wurde.
Premiere hatte Natalie Hartmann, die an diesem Abend erstmals die Jugendgruppe dirigierte Die Jüngsten eroberten im Nu die Herzen der Zuschauer mit den Stücken Prelude To A Festival und den Filmmusikstücken Friend Like Me und Happy. Großen Respekt hatte das Publikum für die Jungmusiker, die zum Teil erst seit kurzem Jahr ihr Instrument erlernen und forderte mit langanhaltendem Applaus eine Zugabe, die die Jugendgruppe auch gerne spielte.
Sabine Mack hat wieder informativ durchs Programm geführt und konnte nach der Pause die Stadtkapelle unter Leitung von Musikdirektor Christoph Hesse ansagen. Mit dem Marsch Kaiserin Sissi eröffnete die Stadtkapelle den zweiten Teil des Abends, gefolgt von dem Stück Fiskinatura. Höchstleistungen aller Musiker und der Solisten waren bei den Stücken Die beiden kleinen Finken – ein Solo für 2 Piccoloflöten und dem Klarinettensolo Clarinet Candy gefordert. Mit dem Stück Against All Odds ging es mit einem Solo für Alt-Saxophone weiter, bevor Sebastian Gottschalk am Xylophon mit dem Solostück Mallet Man für Begeisterung sorgte und das Publikum von ihm eine Zugabe forderte. Mit dem Stück Jungle Fantasy entführte die Stadtkapelle das Publikum in den Urwald, bevor das traditionelle Weihnachtsstück Mary´s Boy Child das Ende des Konzertabends einleitete.
Standing Ovations und begeisterte Zurufe des Publikums zeigten, dass die Auswahl der Musikstücke die richtige war und viel Lob und gute Kritiken nach dem Konzert zeigt, dass die Stadtkapelle auf dem richtigen Weg ist.
Der imposante Klangkörper von 100 Musikern und der Publikumschors bildete mit dem Lied „Vom Himmel hoch“ einen schönen Abschluss.
Klaus Kirschner vom Kreismusikverband Heidenheim hatte ebenfalls lobende Worte für den Musikverein Stadtkapelle Niederstotzingen als der Hauptstadt der Musik und so konnte er für 30-jähriges aktives Musizieren Gertrud Allgöwer ehren und für 50 Jahre Werner Lindenmayer. Von beiden spielen die Kinder im Verein bzw. haben gespielt, beide haben jahrelang Nachwuchsmusiker ausgebildet, sind vor, nach und während der Feste und Veranstaltungen immer mit helfender Hand dabei. Zudem war Werner Lindenmayer noch jahrelang in der Jugendarbeit tätig, unter anderem auch als Jugendleiter. Beide Geehrten stehen in einem besonderen Verhältnis zum Musikverein und beleben den Verein auf ihre Art und Weise. Hierzu möchten wir ihnen herzlich gratulieren und Dankeschön für ihr Engagement und ihren Einsatz sagen!