Musikalische Ausbildung im Musikverein




Musikalische Früherziehung

Wir sind die “Jüngsten” des Musikvereins und steigen mit Trommeln und Glockenspiel ein. Auch das Tanzen und Singen macht uns Spaß, mit 4 und 5 Jahren, da lernen wir schon was.





Blockflötengruppe

Mit 6 und 7 fangen wir Blockflöte spielen an, spielend Noten lernen - das ist jetzt dran. Und zusätzlich - das ist ganz NEU, ein Percussion-Unterricht ist auch dabei. Denn Schlagzeug und Trommeln geben den Rhythmaus an, wichtig für das Zusammenspiel ist es, dass jeder das kann!


Einzelausbildung

Mit 8 oder 9 Jahren dürfen wir ein Instrument erlernen. Im Musikverein Niederstotzingen werden wir zum Teil von externen Lehrern und zum grßen Teil von Musikern der Stadtkapelle ausgebildet
Instrumente die wir erlernen können sind:
Querflöte
Klarinette
Saxophon
Trompete
Flügelhorn
Tenorhorn
Posaune
Tuba
Schlagzeug





Jugendgruppe

Nach einem Jahr Einzelausbildung dürfen wir in die Jugendgruppe. Hier spielen viele Instrumente zusammen - nicht nur wir 3, auch bei öffentlichen Auftritten sind wir schon dabei.





Jugendkapelle

Mit 12/13 Jahren sind wir musikalisch fit, und spielen ab nun in der Jugendkapelle mit. Ca. 50 Jugendliche sind wir - eine starke Truppe, wir machen auch Lehrgänge mit, in der Gruppe. Bei mehreren öffentlichen Auftritten und manchem Feste, spielen wir mit und geben das Beste.
Hier fühlen wir uns wohl und spielen mit ... möglichst lang, und kommen dann in die “Stadtkapelle”... irgendwann!